Allge­meine Geschäfts­be­din­gun­gen.

§ 1 Geltung, Begriffs­de­fi­ni­tio­nen
1) Bäcke­rei Maurer GmbH, Tobias Maurer, Linsen­halde 11, 71364 Winnen­den, Deutsch­land (im Folgen­den: „wir“) betreibt unter der Webseite https://baecker-maurer.de einen Online-Shop für Waren. Die nach­fol­gen­den allge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen gelten für alle Leis­tun­gen zwischen uns und unse­ren Kunden (im Folgen­den: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeit­punkt der Bestel­lung gülti­gen Fassung, soweit nicht etwas ande­res ausdrück­lich verein­bart wurde.
2) „Verbrau­cher“ im Sinne dieser Geschäfts­be­din­gun­gen ist jede natür­li­che Person, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwecken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net werden können. „Unter­neh­mer“ ist eine natür­li­che oder juris­ti­sche Person oder eine rechts­fä­hige Perso­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss eines Rechts­ge­schäfts in Ausübung ihrer gewerb­li­chen oder selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit handelt, wobei eine rechts­fä­hige Perso­nen­ge­sell­schaft eine Perso­nen­ge­sell­schaft ist, die mit der Fähig­keit ausge­stat­tet ist, Rechte zu erwer­ben und Verbind­lich­kei­ten einzu­ge­hen.

§ 2 Zustan­de­kom­men der Verträge, Spei­che­rung des Vertrags­tex­tes
1) Die folgen­den Rege­lun­gen über den Vertrags­ab­schluss gelten für Bestel­lun­gen über unse­ren Online-Shop unter https://baecker-maurer.de/shop
2) Unsere Produkt­dar­stel­lun­gen im Inter­net sind unver­bind­lich und kein verbind­li­ches Ange­bot zum Abschluss eines Vertra­ges.
3) Bei Eingang einer Bestel­lung in unse­rem Online-Shop gelten folgende Rege­lun­gen: Der Kunde gibt ein binden­des Vertrags­an­ge­bot ab, indem er die in unse­rem Online-Shop vorge­se­hene Bestell­pro­ze­dur erfolg­reich durch­läuft. Die Bestel­lung erfolgt in folgen­den Schrit­ten: Auswahl der gewünsch­ten Ware, Hinzu­fü­gen der Produkte durch Ankli­cken des entspre­chen­den Buttons (z.B. „In den Waren­korb“, „In die Einkaufs­ta­sche“ o.ä.), Prüfung der Anga­ben im Waren­korb, Aufru­fen der Bestell­über­sicht durch Ankli­cken des entspre­chen­den Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestell­über­sicht“ o.ä.), Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontakt­da­ten, Auswahl der Zahlungs­art, Bestä­ti­gung der AGB und Wider­rufs­be­leh­rung, Abschluss der Bestel­lung durch Betä­ti­gung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbind­li­che Bestel­lung dar. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen inner­halb von drei Werk­ta­gen an die ange­ge­bene E‑Mail-Adresse eine Bestell­be­stä­ti­gung von uns zugeht.
4) Im Falle des Vertrags­schlus­ses kommt der Vertrag mit Bäcke­rei Maurer GmbH, Tobias Maurer, Linsen­halde 11, 71364 Winnen­den, Deutsch­land zustande.
5) Vor der Bestel­lung können die Vertrags­da­ten über die Druck­funk­tion des Brow­sers ausge­druckt oder elek­tro­nisch gesi­chert werden. Die Abwick­lung der Bestel­lung und Über­mitt­lung aller im Zusam­men­hang mit dem Vertrags­schluss erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen, insbe­son­dere der Bestell­da­ten, der AGB und der Wider­rufs­be­leh­rung, erfolgt per E‑Mail nach dem Auslö­sen der Bestel­lung durch Sie, zum Teil auto­ma­ti­siert. Wir spei­chern den Vertrags­text nach Vertrags­schluss nicht.
6) Einga­be­feh­ler können mittels der übli­chen Tastatur‑, Maus- und Brow­ser-Funk­tio­nen (z.B. »Zurück-Button« des Brow­sers) berich­tigt werden. Sie können auch dadurch berich­tigt werden, dass Sie den Bestell­vor­gang vorzei­tig abbre­chen, das Brow­ser­fens­ter schlie­ßen und den Vorgang wieder­ho­len.
7) Die Abwick­lung der Bestel­lung und Über­mitt­lung aller im Zusam­men­hang mit dem Vertrags­schluss erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen erfolgt per E‑Mail zum Teil auto­ma­ti­siert. Sie haben deshalb sicher­zu­stel­len, dass die von Ihnen bei uns hinter­legte E‑Mail-Adresse zutref­fend ist, der Empfang der E‑Mails tech­nisch sicher­ge­stellt und insbe­son­dere nicht durch SPAM-Filter verhin­dert wird.

§ 3 Gegen­stand des Vertra­ges und wesent­li­che Merk­male der Produkte
1) Bei unse­rem Online-Shop ist Vertrags­ge­gen­stand: Der Verkauf von Waren. Die konkret ange­bo­te­nen Waren können Sie unse­ren Arti­kel­sei­ten entneh­men.
2) Die wesent­li­chen Merk­male der Ware finden sich in der Arti­kel­be­schrei­bung.
3) Für den Verkauf digi­ta­ler Produkte gelten die aus der Produkt­be­schrei­bung ersicht­li­chen oder sich sonst aus den Umstän­den erge­ben­den Beschrän­kun­gen, insbe­son­dere zu Hard- und/oder Soft­ware­an­for­de­run­gen an die Ziel­um­ge­bung. Wenn nicht ausdrück­lich etwas ande­res verein­bart ist, ist Vertrags­ge­gen­stand nur die private und gewerb­li­che Nutzung der Produkte ohne das Recht zur Weiter­ver­äu­ße­rung oder Unter­li­zen­sie­rung.

§ 4 Preise, Versand­kos­ten und Liefe­rung
1) Die in den jewei­li­gen Ange­bo­ten ange­führ­ten Preise sowie die Versand­kos­ten sind Gesamt­preise und beinhal­ten alle Preis­be­stand­teile einschließ­lich aller anfal­len­den Steu­ern.
2) Der jewei­lige Kauf­preis ist vor der Liefe­rung des Produk­tes zu leis­ten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrück­lich den Kauf auf Rech­nung an. Die Ihnen zur Verfü­gung stehen­den Zahlungs­ar­ten sind unter einer entspre­chend bezeich­ne­ten Schalt­flä­che im Online-Shop oder im jewei­li­gen Ange­bot ausge­wie­sen. Soweit bei den einzel­nen Zahlungs­ar­ten nicht anders ange­ge­ben, sind die Zahlungs­an­sprü­che sofort zur Zahlung fällig.
3) Zusätz­lich zu den ange­ge­be­nen Prei­sen können für die Liefe­rung von Produk­ten Versand­kos­ten anfal­len, sofern der jewei­lige Arti­kel nicht als versand­kos­ten­frei ausge­wie­sen ist. Die Versand­kos­ten werden Ihnen auf den Ange­bo­ten, ggf. im Waren­korb­sys­tem und auf der Bestell­über­sicht noch­mals deut­lich mitge­teilt.
4) Alle ange­bo­te­nen Produkte sind, sofern nicht in der Produkt­be­schrei­bung deut­lich anders ange­ge­ben, sofort versand­fer­tig (Liefer­zeit: 3 bis 4 Werk­tage nach dem Eingang der Zahlung).
5) Es bestehen die folgen­den Liefer­ge­biets­be­schrän­kun­gen: Die Liefe­rung erfolgt in folgende Länder: Deutsch­land.

§ 5 Zurück­be­hal­tungs­recht
1) Ein Zurück­be­hal­tungs­recht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forde­run­gen aus demsel­ben Vertrags­ver­hält­nis handelt.

§ 6 Wider­rufs­recht
Als Verbrau­cher haben Sie ein Wider­rufs­recht. Dieses rich­tet sich nach unse­rer Wider­rufs­be­leh­rung.

§ 7 Haftung
1) Vorbe­halt­lich der nach­fol­gen­den Ausnah­men ist unsere Haftung für vertrag­li­che Pflicht­ver­let­zun­gen sowie aus uner­laub­ter Hand­lung auf Vorsatz oder grobe Fahr­läs­sig­keit beschränkt.
2) Wir haften bei leich­ter Fahr­läs­sig­keit im Falle der Verlet­zung des Lebens, des Körpers, der Gesund­heit oder bei Verlet­zung einer vertrags­we­sent­li­chen Pflicht unbe­schränkt. Wenn wir durch leichte Fahr­läs­sig­keit mit der Leis­tung in Verzug gera­ten sind, wenn die Leis­tung unmög­lich gewor­den ist oder wenn wir eine vertrags­we­sent­li­che Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurück­zu­füh­rende Sach- und Vermö­gens­schä­den auf den vertrags­ty­pisch vorher­seh­ba­ren Scha­den begrenzt. Eine vertrags­we­sent­li­che Pflicht ist eine solche, deren Erfül­lung die ordnungs­ge­mäße Durch­füh­rung des Vertra­ges über­haupt erst ermög­licht, deren Verlet­zung die Errei­chung des Vertrags­zwecks gefähr­det und auf deren Einhal­tung Sie regel­mä­ßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbe­son­dere unsere Pflicht zum Tätig­wer­den und der Erfül­lung der vertrag­lich geschul­de­ten Leis­tung, die in § 3 beschrie­ben wird.

§ 8 Vertrags­spra­che
Als Vertrags­spra­che steht ausschließ­lich Deutsch zur Verfü­gung.

§ 9 Gewähr­leis­tung
1) Die Gewähr­leis­tung rich­tet sich nach den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen.
2) Als Verbrau­cher werden Sie gebe­ten, die Sache/die digi­ta­len Güter oder die erbrachte Dienst­leis­tung bei Vertrags­er­fül­lung umge­hend auf Voll­stän­dig­keit, offen­sicht­li­che Mängel und Trans­port­schä­den zu über­prü­fen und uns sowie dem Spedi­teur Bean­stan­dun­gen schnellst­mög­lich mitzu­tei­len. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natür­lich keine Auswir­kung auf Ihre gesetz­li­chen Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che.

§ 10 Schluss­be­stim­mun­gen
1) Es gilt deut­sches Recht. Bei Verbrau­chern gilt diese Rechts­wahl nur, soweit hier­durch der durch zwin­gende Bestim­mun­gen des Rechts des Staa­tes des gewöhn­li­chen Aufent­hal­tes des Verbrau­chers gewährte Schutz nicht entzo­gen wird (Güns­tig­keits­prin­zip).
2) Die Bestim­mun­gen des UN-Kauf­rechts finden ausdrück­lich keine Anwen­dung.
3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kauf­mann, eine juris­ti­sche Person des öffent­li­chen Rechts oder um ein öffent­lich-recht­li­ches Sonder­ver­mö­gen handelt, ist Gerichts­stand für alle Strei­tig­kei­ten aus Vertrags­ver­hält­nis­sen zwischen dem Kunden und dem Anbie­ter der Sitz des Anbie­ters.

Alles, was Recht ist.